Rost am PKW


Rostlaube im Wald

 

Warum Autos oft nicht richtig konserviert sind!

 

Autos leben immer länger… 

Die Automobilindustrie definiert ein Fahrzeugleben mit einer Dauer von 10 Jahren und einer Laufleistung von 150.000 km. Während dieser Zeit sollte alles am Fahrzeug reibungslos funktionieren, ohne das grössere Reparaturen fällig werden. Das betrifft auch die Rostvorsorge – also die Hohlraumkonservierung und den Unterbodenschutz.

Viele Fahrzeuge haben aber eine etwas längere Lebenserwartung und unterliegen starken Beanspruchungen. Was wird von Seiten der Hersteller dafür getan? – Scheinbar nicht sehr viel!

Früher wurden regelmäßig Nachkonservierungen durchgeführt. Heute verspricht die Autoindustrie einen lebenslangen Schutz. Jedoch fehlen bei vielen Modellen ein der Lebenszeit und Beanspruchung angepasste Konservierung. Teilweise reicht es nicht einmal zu einer kompletten Beschichtung des gesamten Unterbodens. Offene Karosseriepfalze und nur grundierte Bleche sind keine Seltenheit.

Da verwundert es kaum, wenn sogar einjährige Autos erste Rostansätze zeigen – auch wenn man es gar nicht glauben mag. Verschiedene TÜV-Organisationen bestätigen immer mehr Rostschäden bei immer jüngeren Fahrzeugen.

Wer da nicht selber vorsorgt, hat später teure Reparaturen zu erwarten.

 

Rostschäden PKW

Typische Rostschäden am PKW – hier hat lange keiner hingeschaut (11 Jahre alter SUV)

 

Wo liegt das Problem?

 

Eine falsche Konservierung…

Betrachtet man die Ausgangsposition für die Konservierungsmassnahme des Fahrgestellherstellers, so hat dieser oftmals nur ein Minimum getan. So gut wie nötig und nicht so gut wie möglich, ist immer eine Frage des Preises.

Unsere Fahrzeuge erfreuen sich zunehmend einer längeren Nutzungsdauer und unterliegen aggressiveren Umwelteinflüssen. Deshalb müssen entsprechende Massnahmen  rechtzeitig getroffen werden, um ein langes Fahrzeugleben zu garantieren. Wenn der Fahrzeughersteller dies jedoch nicht macht, muss sich der Halter irgendwann damit beschäftigen.

Da die Konservierung mit Mitteln ausgeführt wurde, die der ursprünglichen Lebenszeit angepasst ist, sollte hier rechtzeitig gehandelt werden. Industrielle Konservierungen härten mit der Zeit aus und werden brüchig. Es bilden sich Hohlräume und ungeschützte Flächen. Feuchtigkeit, Kondensate und Luft führen so bekanntlich zu ersten Rostansätzen und später sogar zu schwerwiegenden Rostschäden.

Hier ist Vorsorge einfacher und preiswerter als Reparatur. Auch wenn heutzutage viele Automobilhersteller moderne Materialien für Unterboden- und Hohlraumschutz verwenden, fahren die Mehrzahl mit minimalster Konservierung umher. Es ist manchmal schon erschreckend, wie wenig Schutz hier aufgebracht wurde.

 

Unterbodenkonservierung PKW

Unterbodenkonservierung am neuen PKW – auch hier von ausreichender Konservierung nichts zu sehen

 

Was ist die Lösung?

 

Langzeitkonservierung… 

Eine längere Lebenserwartung und die aggressiveren Umwelteinflüsse erfordern ein besonderes System – eine Langzeitkonservierung die auf alleAnforderungen abgestimmt ist.

Die optimale Lösung dafür stammt ursprünglich aus dem Schiffbau. Aufgrund der hohen Belastung durch Seewasser erfordert die Konservierung der Ballastwassertanks von Hochseeschiffen ganz spezielle Beschichtungen. Diese speziellen Konservierungen wurden für Oldtimer optimiert und haben sich zwischenzeitlich auch bei Automobilen bestens bewährt. Mehrere eigene Langzeittests haben dies eindrucksvoll bestätigt.

Das Besondere dieses Konservierungsverfahrens ist die Aufbringung einer sogenannten Sperrschicht. Das auf Basis von Lanolin hergestellte Material ist umweltverträglich und sauerstoffundurchlässig. Zudem bleibt diese Schicht dauerhaft elastisch, ist in höchstem Maße kriechfähig und verdrängt vorhandenes Wasser. Feuchtigkeit und Luft stossen hier auf eine unüberwindbare Barriere und diese verhindert den direkten Kontakt zum Blech.  Keine Feuchtigkeit – kein Rost – kein Verrotten!

Der auf diese Schicht aufgetragene, spezielle Unterbodenschutz bleibt dauerhaft elastisch und „schwimmt“ sozusagen auf den zu schützenden Flächen. Hervorragend funktioniert dies auch auf allen vorhandenen Konservierungen.

 

brüchige Konservierung

Ausgehärtete und brüchige Konservierung nach 8 Jahren. Dauerhafter Schutz ist hier nicht mehr gewährleistet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.